Auch in den Herbstferien veranstaltete die RheinFlanke Bonn wieder die beliebte HerbstLIGA für Jugendliche und Flüchtlinge in der Region. Als fester Bestandteil ermöglicht das Fußballturnier während den Ferien sportliche Abwechslung vom Alltag und gemeinsame Stunden mit anderen Jugendlichen. Zahlreiche Teams in der Dreifachturnhalle am Tannenbusch Gymnasium sorgten auch dieses Mal wieder für spannende Begegnungen der sportlichen und menschlichen Art.
Die Neugewinnung vier neuer Teams zeigt, dass weiterhin großes Interesse an dem Angebot besteht. Gleichzeitig mussten jedoch auch einige Teams der Vorjahre auf ihre Teilnahme verzichten. Der Grund hierfür ist aber durchaus positiv: Immer mehr Jugendliche haben den direkten Übergang in den Arbeitsmarkt oder das Studium geschafft und waren aufgrund des Beginns des neuen Ausbildungsjahres und des Semesters an zahlreichen Hochschulen schlicht verhindert.
Sportlich wurde es am Schlusstag nochmal richtig spannend. Nachdem das favorisierte Ultimate Team seine Partie gegen den direkten Verfolger Robbery verlor, konnten sich diese wiederum in ihrer finalen Partie zum Sieger küren. Eine unerwartete Niederlage verhinderte dies und kürte das Ultimate Team schließlich doch zum Sieger. In der 2. LIGA triumphierte das neu gegründete Team Iborif.
Durch den Kontakt zu Tim Erdmann, Geschäftsführer der DHL Delivery GmbH Bonn, konnte zudem ein neuer, strategischer Partner gewonnen werden. Eigens mit einem Betriebsteam angereist, spielte Herr Erdmann mit seinen Kollegen am Nachmittag in einem Einlagenspiel gegen ein Allstar-Team der LIGA. Im Vorfeld berichtete er bereits ausgiebig über Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten in seiner Bonner Filiale und stand den Jugendlichen dabei Rede und Antwort. Auf diese Weise konnten die Teilnehmer der LIGA erste wichtige Kontakte zum Unternehmen knüpfen.
Der große Erfolg des Turniers bestätigt die Annahme, dass die LIGA Bonn einen wichtigen Beitrag zur Integration in die Gesellschaft und den Beruf leistet. Den Abschluss für das Jahr bildet die LIGA-Phase im Winter.[pk]